Mittwoch, 3. Dezember 2008

...und ACTION!

The final Jugend TV Show

Und das war sie...die letzte Jugend TV Sendung im Offenen Kanal ever. Einige "alte" Jugend TVler waren dort: Christoph, Tati, Andreas, Kevin, aber auch neue Gesichter haben mich überrascht und erfreut. Es war eine sehr angenehme Atmosphäre, auch wenn die Technik - wie immer- nicht wirklich so wollte, wie wir. Tonprobleme,Bildprobleme,Startprobleme, Moderationsprobleme .... ABER wir haben es trotzdem gemeistert, so wie wir in 4 Jahren Jugend TV jede Sendung gemeistert haben. Natürlich hatten wir Höhen und Tiefen, man hat sich mal gezofft, war extrem gestresst und angepisst und trotzdem hat es jedes Mal wieder funktioniert und wenn ich ehrlich bin, bin ich sehr stolz darauf ein Teil von Jugend TV gewesen sein zu dürfen. Auch wenn mein persönliches Jugend TV Ende bereits eine Weile zurückliegt und nicht wirklich prickelnd war:
Am 09. Februar 2005 ging Jugend TV zum ersten Mal auf Sendung. Im Oktober 2005 bin ich dann zur Redaktion hinzugestoßen. Damals befand sich das Format in einem Umbruch und die meisten damaligen Jugend TVler verließen die Sendung. Nichts desto Trotz haben wieder neue liebe Menschen in die Redaktion gefunden, alle im Alter zwischen 13 und 23 Jahren. Wir waren ein super Team, wir haben Interviews geführt mit Stars und Sternchen wie Marc Terenzi, Silbermond, Revolverheld und Christina Stürmer, wir haben Gäste eingeladen- Musikacts, Sportler, wir haben Quizzes gemacht und viel scheiße gebaut....wir haben Kekse gebacken (Tati, du erinnerst dich !!). Es war alles in allem eine wunderschöne Zeit und ich habe sehr viel gelernt, nicht nur den Umgang mit Kamera und Schnittprogrammen, sondern ich habe mich in der Zeit von Jugend TV stark entwickelt, was meine Persönlichkeit angeht, habe viele nette Menschen kennengelernt und neue Freunde gefunden, ich habe Praxiserfahrung gesammelt und erfahren was es bedeutet für seine eigenen Produktionen selbst verantwortlich zu sein.
Auch wenn mein Ausstieg Ende 2007 bei Jugend TV sehr überraschend für mich und andere Teilnehmer war, und ich damals aus gewissen Gründen auch sehr sauer und enttäuscht war, möchte ich mich darüber nicht mehr aufregen. Jugend TV hat mich auf dem Weg zum Erwachsenwerden begleitet und war mir ein ständig treuer Freund. Wieviele Stunden haben wir am Schnittplatz verbracht? Wieviele Male sind wir schon verzweifelt und haben geflucht, weil nichts so klappte, wie wir es gern wollten? Erinnert ihr euch an die Geburtstagssendung im März 2007? War dies nicht sogar die erste Sendung, die rund gelaufen ist? Erinnert ihr euch an Weihnachten 2006 auf dem Weihnachtsmarkt? Ja, das war schlecht, oder? Es gibt einfach so viele lustige, traurige, anstrengende, freudige Momente, die wir zusammen erlebt haben und diese möchte ich nicht missen. Es verunsichert mich nur, dass ich zwar traurig war heute, aber nicht wirklich weinen konnte, wahrscheinlich liegt es wirklich daran, dass ich mit der ganzen *Sache* bereits vor längerer Zeit abgeschlossen habe, das ist ja nun auch schon ein komplettes Jahr her. Damals war ich aber sehr geknickt und habe viel geweint .... aber man soll ja bekanntlich aufhören, wenns am Schönsten ist und das war es- eindeutig!

A tribute to ..... Jugend TV

Ich möchte an dieser Stelle allen dafür danken, dass sie mich durch die drei Jahre Jugend TV begleitet, mir geholfen und mich unterstützt haben, mir zeigten, dass ich selbst mein Leben in die Hand nehmen kann und muss. Ich danke euch. Ich werde die Zeit mit euch allen niemals vergessen und immer an euch denken, denn ihr habt mich in gewisserweise zu dem gemacht, was ich heute bin. Jugend TV hat mir immer Kraft gegeben, auch wenn ich am Verzweifeln war, depressiv, nicht wusste wie es weiter gehen soll, weil mich die Schule so runterzog - in Jugend TV fand ich nicht nur ein Hobby, sondern meine Leidenschaft! Durch Jugend TV weiß ich, welchen Weg ich für meinen weiteren beruflichen Werdegang einschlagen werde, denn genau DAS ist es, was ich gemacht habe und immer machen möchte- DAS ist mein Leben!


Dieser Blogeintrag is dedicated to:

Tati, Jojo, Märy, Jens, Dennis, Andi, Caro, Christoph, Dennis, Paul und natürlich ... Max und Gabriel


Träumt nicht euer Leben, sondern lebt eure Träume!


Ich hab euch lieb!!!!


Jenny
<3

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

tja so ist es JugendTV ist vorbei...aber ich kann dir Jenny in vielen Punkten auch nur zustimmen, wieviel dieses Projekt zu einer/m gemacht hat, wieviel Spaß und auch Frust wir immer wieder hatten, wieviel Leidenschaft wir auch dadurch erst bekommen haben, wie wir zu Freunden alle wurden und und und...
Für mich ist JugendTV ein sehr wichtiger Teil meines Lebens geworden, ohne JugendTV wäre ich nicht heute auf so einem Know-How-Level von Filme machen, wie vor 3 Jahren mit 15 Jahren als ich anfing meine eigenen Videos bei mir zu hause zuschneiden und ich überhaupt keine Ahnung hatte, wie eine "richtige" Kamera als ein kleiner Camcoder zu bedienen geht.

Die heutige Sendung war für mich zum Schluss etwas zum Mitbewegen gewesen...auch wenn ich mich in den letzten Wochen und Monaten an den Gedanken daran gewöhnt habe: "JugendTV geht zu Ende" und ich ehrlich gesagt es sehr locker aufgenommen habe und um ehrlich zu sein, auch es sogar befürwortet habe, regte mich der letzte Beitrag und allgm auch die komplette Sendung zum Nachdenken an. Mir fiel aufeinmal auf, was ich alles durch JugendTV erlebt habe. (was es ist, brauche ich ja nicht noch einmal zu erwähnen^^)
Das Merkwürdige war, auch wenn es jetzt egoistisch klingen sollte, dass ich beim Schneiden des letzten Beitrages ich nicht diese Traurigkeit gespürt habe.


Insgesamt hoffe ich, dass andere Menschen auch, wie Max und Gabriel, noch mal auf diese Idee kommen und solch ein Projekt für Jugendliche anbieten. Wer weiß, vielleicht wird es wer von uns später mal sein. ;-)

Andi

Anonym hat gesagt…

Oh...ich schreib aber nicht so nen langen Kommi...
also JugendTV war immer richtig cool...wir haben viel erlebt und gelernt und es war echt eine super Zeit... wäre cool wenn es sowas irgendwann mal wieder gibt...auch wenn wir jetzt eig alle schon zu alt sind:P hehe... aber es war immer wunderbar mit euch allen...auch wenn wiwr manchma echt nur scheiße gemacht haben:P

Yours Märy

Caro hat gesagt…

also, fang ich mal an^^ ich kam das erste mal zu einer JugendTV Sendung, weil Andi mich gefragt hatte, ob ich nicht mal Lust hätte zuzugucken. Nach dieser Sendung war ich total beeindruckt von den Moderatoren, das waren damals Jenny und Christoph. Ihr habt das echt klasse gemacht. Nur leider hatte ich damals mittwochs Fußball-Training und konnte nicht öfter zu JugendTV kommen. Doch dann wurde ich gefragt, weil irgendwie zu wenig Leute da waren, ob ich nicht für eine Sendung mal mitmachen könnte. Und dann kam ich nicht mehr los von JugendTV. Ich war froh diesen Halt gefunden zu haben, weil ich zu dieser Zeit ziemlichen Stress mit meinen Freundinnen aus der Klasse hatte. Es war noch nicht lange her, dass diese Freundschaften kaputt gegangen waren. Die Enttäuschung war noch tief in mir drin. Deshalb war ich froh bei JuTV meine eigenen Ideen einbringen zu können und dass diese auch respektiert worden. Ich konnte einfach jede Idee äußern, die mir in den Sinn kam ohne, dass jemand ein blödes, abfälliges Kommentar dazu abgelassen hat. Das fand ich richtig gut. Die Zeit bei JuTV hat, wie bei dir Jenny, auch meine Persönlichkeit geprägt und mir vor allem Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein geschenkt. Außerdem habe ich auch viel Technisches dazu gelernt. Und was bei JuTV nie gefehlt hat, war die Freunde, der Spaß und das Lachen mit allen zusammen. Ich bin sehr froh, dass ich euch dort alle kennen gelernt habe. Es war einfach eine schöne Zeit, wofür ich auch allen sehr danken will.
Ich war eigentlich die letzten Wochen auch froh, dass dieses Improvisieren in den Sendungen und die Hektik vor den Sendungen endlich ein Ende hat, aber gestern als dann der traurige Abschlusstrailer lief und Max und Gabriel sich verabschiedet haben, lief mir dann schon ein Schauer über den Rücken und ich war traurig, dass die Zeit vorbei ist und ich merkte, dass es wirklich endgültig ist. Aber die Erfahrungen, die ich bei JuTV gemacht habe, und das Selbstvertrauen, das ich gewonnen habe, bleiben. Danke!
Ich wünsche auch allen anderen, dass sie die Chance kriegen, diese Erfahrungen zu machen und an so einem Projekt wie JuTV teilnehmen zu können.
Ohne JuTV wär ich heute nicht der Mensch, der ich heute bin.
Zum Schluss will ich noch sagen, dass ich es echt klasse finde Jenny, dass du auf deinem Blogg JuTV zum Thema gemacht hast.
Liebe Grüße Caro =)

Anonym hat gesagt…

Ich kann mich nur anschliessen, ich bin auch ein wenig traurig, dass jugendTV nun endet. Es war ne super Zeit mit viel Spaß und tollen Leuten. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern und Gästen und hoffe dass ihr es euch dennoch gut gehen lasst. Vielleicht sehen wir uns bei dem einen oder anderem Projekt wieder:)
Gabriel

Anonym hat gesagt…

Jugend TV ist jetzt wirklich vorbei und ich war bei der Verabschiedung nicht da! :(
Dass macht mich echt traurig,obwohl ich es nicht hätte ändern können.Auch ich hab viel von der selbstgestalteten Sendung " von Jugendliche für Jugendliche" gelernt.Sowohl beim Umgang mit der Kamera, als auch in der Rolle des Regieleiters hab ich viel spaß gehabt und viel dazu gelernt, was ich auch noch heute weiß und anweden kann.:)
Rückblickend auf meine Zeit bei JugendTV kann ich sagen, dass ich viel dazugelernt habe,viel spaß hatte und auch viel von meinem Wissen weitergeben konnte,wo für ich sehr dankbar bin.
Ich hoffe das viele Jugendliche auch einmal die Chance haben,diese Erfahrung zu machen,die ich wahrnehmen konnte.

Lg Johanna

Paul hat gesagt…

Ich bin nicht dedicated worden. =(
Aber war schon ein emotionaler Augenblick.

"Time to say goodbye..." ;-(

Auch von mir ein dickes "Danke schön" an alle von JugenTV (ganz besonders Max und Gabriel). War eine richtig tolle Zeit. Und zum schluss noch ein danke schön an dich Jenny find ich auch super, dass du das hier reingestellt hast.^^